{"id":69741,"date":"2024-07-17T18:17:19","date_gmt":"2024-07-17T09:17:19","guid":{"rendered":"https:\/\/monolith.law\/de\/?p=69741"},"modified":"2024-07-23T13:24:09","modified_gmt":"2024-07-23T04:24:09","slug":"medical-law-revision","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/monolith.law\/de\/general-corporate\/medical-law-revision","title":{"rendered":"Was hat sich mit der \u00c4nderung des Japanischen Medizingesetzes in Reiwa 3 (2021) ge\u00e4ndert? Eine Erkl\u00e4rung zur Geschichte und zum Hintergrund der \u00c4nderungen"},"content":{"rendered":"\n<p>Die Entwicklung der Technologie und der Wandel der Zeiten haben nat\u00fcrlich dazu gef\u00fchrt, dass das japanische Medizingesetz wiederholt ge\u00e4ndert wurde, um die Qualit\u00e4t der medizinischen Versorgung zu verbessern und die Sicherheit der Patienten zu gew\u00e4hrleisten.<\/p>\n\n\n\n<p>In diesem Artikel werden wir uns auf die Inhalte der \u00c4nderungen des japanischen Medizingesetzes im Jahr Reiwa 3 (2021) konzentrieren, die ab dem 1. April des Jahres Reiwa 6 (2024) in Kraft treten und Ma\u00dfnahmen gegen neu auftretende Infektionskrankheiten umfassen, und wir werden auch die Geschichte dieser \u00c4nderungen erl\u00e4utern.<\/p>\n\n\n\n<div id=\"ez-toc-container\" class=\"ez-toc-v2_0_53 counter-hierarchy ez-toc-counter ez-toc-grey ez-toc-container-direction\">\n<div class=\"ez-toc-title-container\">\n<span class=\"ez-toc-title-toggle\"><\/span><\/div>\n<nav><ul class='ez-toc-list ez-toc-list-level-1 ' ><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-1\" href=\"https:\/\/monolith.law\/de\/general-corporate\/medical-law-revision\/#Geschichte_der_Reformen_des_japanischen_Medizinrechts\" title=\"Geschichte der Reformen des japanischen Medizinrechts\">Geschichte der Reformen des japanischen Medizinrechts<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-2\" href=\"https:\/\/monolith.law\/de\/general-corporate\/medical-law-revision\/#Anderungen_bezuglich_Arzten_und_medizinischem_Fachpersonal\" title=\"\u00c4nderungen bez\u00fcglich \u00c4rzten und medizinischem Fachpersonal\">\u00c4nderungen bez\u00fcglich \u00c4rzten und medizinischem Fachpersonal<\/a><ul class='ez-toc-list-level-3'><li class='ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-3\" href=\"https:\/\/monolith.law\/de\/general-corporate\/medical-law-revision\/#Reform_der_Arbeitsweise_von_Arzten\" title=\"Reform der Arbeitsweise von \u00c4rzten\">Reform der Arbeitsweise von \u00c4rzten<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-4\" href=\"https:\/\/monolith.law\/de\/general-corporate\/medical-law-revision\/#Erweiterung_des_Tatigkeitsbereichs_des_medizinischen_Fachpersonals\" title=\"Erweiterung des T\u00e4tigkeitsbereichs des medizinischen Fachpersonals\">Erweiterung des T\u00e4tigkeitsbereichs des medizinischen Fachpersonals<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-3'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-5\" href=\"https:\/\/monolith.law\/de\/general-corporate\/medical-law-revision\/#Uberprufung_der_Ausbildung_von_Arzten\" title=\"\u00dcberpr\u00fcfung der Ausbildung von \u00c4rzten\">\u00dcberpr\u00fcfung der Ausbildung von \u00c4rzten<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-6\" href=\"https:\/\/monolith.law\/de\/general-corporate\/medical-law-revision\/#Reaktion_auf_neu_auftretende_Infektionskrankheiten\" title=\"Reaktion auf neu auftretende Infektionskrankheiten\">Reaktion auf neu auftretende Infektionskrankheiten<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-7\" href=\"https:\/\/monolith.law\/de\/general-corporate\/medical-law-revision\/#Unterstutzung_fur_medizinische_Einrichtungen\" title=\"Unterst\u00fctzung f\u00fcr medizinische Einrichtungen\">Unterst\u00fctzung f\u00fcr medizinische Einrichtungen<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-8\" href=\"https:\/\/monolith.law\/de\/general-corporate\/medical-law-revision\/#Klarung_der_Funktion_ambulanter_medizinischer_Versorgung_und_regionale_Zusammenarbeit\" title=\"Kl\u00e4rung der Funktion ambulanter medizinischer Versorgung und regionale Zusammenarbeit\">Kl\u00e4rung der Funktion ambulanter medizinischer Versorgung und regionale Zusammenarbeit<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-9\" href=\"https:\/\/monolith.law\/de\/general-corporate\/medical-law-revision\/#Uber_die_Verlangerung_des_Zertifizierungssystems_fur_Ubergangsplane\" title=\"\u00dcber die Verl\u00e4ngerung des Zertifizierungssystems f\u00fcr \u00dcbergangspl\u00e4ne\">\u00dcber die Verl\u00e4ngerung des Zertifizierungssystems f\u00fcr \u00dcbergangspl\u00e4ne<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-10\" href=\"https:\/\/monolith.law\/de\/general-corporate\/medical-law-revision\/#Zusammenfassung_Bei_Anpassungen_an_die_Reform_des_Japanischen_Medizingesetzes_sollten_Sie_einen_Anwalt_konsultieren\" title=\"Zusammenfassung: Bei Anpassungen an die Reform des Japanischen Medizingesetzes sollten Sie einen Anwalt konsultieren\">Zusammenfassung: Bei Anpassungen an die Reform des Japanischen Medizingesetzes sollten Sie einen Anwalt konsultieren<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-11\" href=\"https:\/\/monolith.law\/de\/general-corporate\/medical-law-revision\/#Masnahmen_unserer_Kanzlei\" title=\"Ma\u00dfnahmen unserer Kanzlei\">Ma\u00dfnahmen unserer Kanzlei<\/a><\/li><\/ul><\/nav><\/div>\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Geschichte_der_Reformen_des_japanischen_Medizinrechts\"><\/span>Geschichte der Reformen des japanischen Medizinrechts<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Das japanische Medizinrecht wurde urspr\u00fcnglich im Jahr Showa 23 (1948) mit dem Ziel erlassen, die durch den Krieg verw\u00fcsteten medizinischen Einrichtungen wieder aufzubauen. Seitdem wurde es von der ersten bis zur achten Reform mehrmals umfassend ge\u00e4ndert. Im Folgenden stellen wir die wichtigsten \u00c4nderungszeitpunkte und Inhalte kurz vor.<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><tbody><tr><td class=\"has-text-align-left\" data-align=\"left\">Reform<\/td><td class=\"has-text-align-left\" data-align=\"left\">Zeitpunkt<\/td><td class=\"has-text-align-left\" data-align=\"left\">Inhalt<\/td><\/tr><tr><td class=\"has-text-align-left\" data-align=\"left\">1.<\/td><td class=\"has-text-align-left\" data-align=\"left\">1986 (S61)<\/td><td class=\"has-text-align-left\" data-align=\"left\">Einf\u00fchrung des Systems f\u00fcr regionale medizinische Pl\u00e4ne<br>Gesamtregulierung der Krankenhausbettenzahl<br>Effiziente Nutzung medizinischer Ressourcen<br>F\u00f6rderung der Funktionsteilung und Zusammenarbeit zwischen medizinischen Einrichtungen<br>Beschr\u00e4nkung der notwendigen Bettenzahl innerhalb medizinischer Bereiche<\/td><\/tr><tr><td class=\"has-text-align-left\" data-align=\"left\">2.<\/td><td class=\"has-text-align-left\" data-align=\"left\">April 1993 (H5)<\/td><td class=\"has-text-align-left\" data-align=\"left\">Gr\u00fcndung von Krankenh\u00e4usern mit speziellen Funktionen und dem System f\u00fcr Pflegebetten<br>Kl\u00e4rung von Pflege und Betreuung<br>Differenzierung der medizinischen Versorgung, F\u00f6rderung der h\u00e4uslichen Pflege<br>Lockerung der Werbebeschr\u00e4nkungen<\/td><\/tr><tr><td class=\"has-text-align-left\" data-align=\"left\">3.<\/td><td class=\"has-text-align-left\" data-align=\"left\">April 1998 (H10)<\/td><td class=\"has-text-align-left\" data-align=\"left\">Einrichtung des Systems f\u00fcr regionale medizinische Unterst\u00fctzungskrankenh\u00e4user<br>Einrichtung von Pflegebetten in Arztpraxen<br>H\u00e4usliche Pflegedienste<br>Funktionsteilung zwischen medizinischen Einrichtungen<br>Legalisation von informierter Zustimmung<\/td><\/tr><tr><td class=\"has-text-align-left\" data-align=\"left\">4.<\/td><td class=\"has-text-align-left\" data-align=\"left\">M\u00e4rz 2001 (H13)<\/td><td class=\"has-text-align-left\" data-align=\"left\">Unterscheidung zwischen allgemeinen und Pflegebetten<br>\u00dcberpr\u00fcfung des medizinischen Plans<br>Sicherstellung einer angemessenen station\u00e4ren Versorgung<br>Lockerung der Werbebeschr\u00e4nkungen<br>Verpflichtende klinische Ausbildung f\u00fcr \u00c4rzte und Zahn\u00e4rzte<\/td><\/tr><tr><td class=\"has-text-align-left\" data-align=\"left\">5.<\/td><td class=\"has-text-align-left\" data-align=\"left\">April 2007 (H19)<\/td><td class=\"has-text-align-left\" data-align=\"left\">F\u00f6rderung der Bereitstellung medizinischer Informationen an Patienten<br>Differenzierung der medizinischen Funktionen und Aufbau einer regionalen medizinischen Zusammenarbeit<br>Reaktion auf den \u00c4rztemangel<br>Sicherstellung der medizinischen Sicherheit<br>Reform des Systems der medizinischen K\u00f6rperschaften<br>Gr\u00fcndung des Systems f\u00fcr sozialmedizinische K\u00f6rperschaften<br>Abschaffung der \u00dcber-48-Stunden-Aufnahmebeschr\u00e4nkung<\/td><\/tr><tr><td class=\"has-text-align-left\" data-align=\"left\">6.<\/td><td class=\"has-text-align-left\" data-align=\"left\">Oktober 2014 (H26)<\/td><td class=\"has-text-align-left\" data-align=\"left\">F\u00f6rderung der Funktionsdifferenzierung und Zusammenarbeit von Betten<br>Formulierung des regionalen medizinischen Konzepts<br>Einrichtung des Koordinierungsrats f\u00fcr das regionale medizinische Konzept<br>Gr\u00fcndung des Fonds f\u00fcr die umfassende Sicherstellung der regionalen medizinischen und pflegerischen Versorgung<br>F\u00f6rderung der h\u00e4uslichen Medizin<br>Einf\u00fchrung eines Erneuerungssystems f\u00fcr Krankenh\u00e4user mit speziellen Funktionen<br>Ma\u00dfnahmen zur Sicherstellung des Personals (Meldesystem f\u00fcr Pflegekr\u00e4fte)<br>Verbesserung der Arbeitsumgebung in medizinischen Einrichtungen (Einrichtung von Unterst\u00fctzungszentren f\u00fcr die Verbesserung der medizinischen Arbeitsumgebung)<br>Ausbau der Untersuchung medizinischer Unf\u00e4lle<br>F\u00f6rderung der klinischen Forschung<br>\u00dcberpr\u00fcfung des Systems der medizinischen K\u00f6rperschaften<\/td><\/tr><tr><td class=\"has-text-align-left\" data-align=\"left\">7.<\/td><td class=\"has-text-align-left\" data-align=\"left\">September 2015 (H27) ver\u00f6ffentlicht<\/td><td class=\"has-text-align-left\" data-align=\"left\">Einrichtung des Systems f\u00fcr die F\u00f6rderung der regionalen medizinischen Zusammenarbeit<br>\u00dcberpr\u00fcfung des Systems der medizinischen K\u00f6rperschaften<br>Sicherstellung der Transparenz im Management der medizinischen K\u00f6rperschaften<br>St\u00e4rkung der Governance der medizinischen K\u00f6rperschaften<br>Regelungen zur Aufteilung der medizinischen K\u00f6rperschaften<br>Anerkennungsangelegenheiten f\u00fcr sozialmedizinische K\u00f6rperschaften<\/td><\/tr><tr><td class=\"has-text-align-left\" data-align=\"left\">8.<\/td><td class=\"has-text-align-left\" data-align=\"left\">Juni 2017 (H29) in Kraft getreten<\/td><td class=\"has-text-align-left\" data-align=\"left\">Sicherstellung eines Sicherheitsmanagementsystems f\u00fcr hochentwickelte Medizin<br>Kl\u00e4rung der Befugnisse f\u00fcr Krankenh\u00e4user mit speziellen Funktionen<br>Einrichtung eines Pr\u00fcfungsausschusses f\u00fcr Krankenh\u00e4user mit speziellen Funktionen<br>Verl\u00e4ngerung des Anerkennungssystems f\u00fcr Umstellungspl\u00e4ne f\u00fcr medizinische K\u00f6rperschaften ohne Anteile<br>Ausbau der Aufsichtsbestimmungen f\u00fcr Betreiber von medizinischen Einrichtungen<br>Pflicht zur Erkl\u00e4rung bei Anomalien bei Schwangeren und Geb\u00e4renden<br>Einrichtung von Untersuchungsbestimmungen f\u00fcr administrative Ma\u00dfnahmen gegen\u00fcber Pflegepersonal<br>Sicherstellung der Qualit\u00e4t und Genauigkeit von genetischen Tests<br>Einrichtung von Vorschriften gegen falsche oder \u00fcbertriebene Darstellungen auf Websites von medizinischen Einrichtungen<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<p>Bei der Reform im Jahr Reiwa 3 (2021) gab es haupts\u00e4chlich sieben \u00c4nderungen. Diese werden im Folgenden erl\u00e4utert.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Anderungen_bezuglich_Arzten_und_medizinischem_Fachpersonal\"><\/span>\u00c4nderungen bez\u00fcglich \u00c4rzten und medizinischem Fachpersonal<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Im Jahr Reiwa 3 (2021) gab es auch \u00c4nderungen im Medizinrecht, die die Arbeitsweise und den T\u00e4tigkeitsbereich von \u00c4rzten betreffen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Reform_der_Arbeitsweise_von_Arzten\"><\/span>Reform der Arbeitsweise von \u00c4rzten<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image size-large\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/monolith.law\/wp-content\/uploads\/2024\/03\/doctor-1024x683.jpg\" alt=\"Arzt\" class=\"wp-image-64718\" \/><\/figure>\n\n\n\n<p>Die erste ist die Reform der Arbeitsweise von \u00c4rzten.<\/p>\n\n\n\n<p>Aufgrund der Ver\u00e4nderungen in den medizinischen Bed\u00fcrfnissen, der fortschreitenden Spezialisierung in der Medizin und des R\u00fcckgangs der Zahl der Fachkr\u00e4fte aufgrund der niedrigen Geburtenrate wird erwartet, dass die Belastung f\u00fcr die einzelnen \u00c4rzte weiter zunimmt. Daher wurde eine neue Reform beschlossen, die ab dem 1. April Reiwa 6 (2024) schrittweise umgesetzt wird.<\/p>\n\n\n\n<ul>\n<li>Ma\u00dfnahmen zur Verk\u00fcrzung der Arbeitszeit von \u00c4rzten mit langen Arbeitszeiten und zur Sicherstellung ihrer Gesundheit<\/li>\n\n\n\n<li>Obergrenzen f\u00fcr \u00dcberstunden und Anwendung von Gesundheitsschutzma\u00dfnahmen<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Angesichts der Tatsache, dass etwa 40 % der Krankenhaus\u00e4rzte mehr als 960 Stunden pro Jahr und etwa 10 % mehr als 1.860 Stunden pro Jahr an \u00dcberstunden und Arbeit an Feiertagen leisten, kann dies als grundlegende Reform betrachtet werden. Ziel ist es, die Gesundheit der \u00c4rzte zu sch\u00fctzen und eine aktivere Reaktion zu erm\u00f6glichen.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Erweiterung_des_Tatigkeitsbereichs_des_medizinischen_Fachpersonals\"><\/span>Erweiterung des T\u00e4tigkeitsbereichs des medizinischen Fachpersonals<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Das Zweite ist die Erweiterung des T\u00e4tigkeitsbereichs. Betroffen sind das Gesetz \u00fcber radiologische Techniker, das Gesetz \u00fcber klinische Labortechniker und andere, das Gesetz \u00fcber klinische Technologen und das Gesetz \u00fcber Notfallsanit\u00e4ter, die seit dem 1. Oktober Reiwa 3 (2021) in Kraft sind.<\/p>\n\n\n\n<p>Ziel ist es, durch die F\u00f6rderung von Task-Shifting\/Task-Sharing (bisher von bestimmten Berufsgruppen ausgef\u00fchrte Aufgaben werden auf andere Berufsgruppen \u00fcbertragen oder gemeinsam durchgef\u00fchrt) die Belastung f\u00fcr \u00c4rzte zu verringern. Zudem wurde das Kooperationssystem so gestaltet, dass medizinisches Fachpersonal seine Fachkenntnisse besser einbringen kann.<\/p>\n\n\n\n<h3 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Uberprufung_der_Ausbildung_von_Arzten\"><\/span>\u00dcberpr\u00fcfung der Ausbildung von \u00c4rzten<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h3>\n\n\n\n<p>Das Dritte ist die \u00dcberpr\u00fcfung der Ausbildung von \u00c4rzten.<\/p>\n\n\n\n<ul>\n<li>Einf\u00fchrung der Anforderung, eine gemeinsame Pr\u00fcfung f\u00fcr die Zulassung zur \u00e4rztlichen Staatspr\u00fcfung zu bestehen<\/li>\n\n\n\n<li>Kl\u00e4rung der rechtlichen Stellung von medizinischen T\u00e4tigkeiten, die von Medizinstudenten w\u00e4hrend ihrer klinischen Praktika durchgef\u00fchrt werden<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Die Einf\u00fchrung der Anforderung, eine gemeinsame Pr\u00fcfung zu bestehen, wird ab dem 1. April Reiwa 7 (2025) und die Kl\u00e4rung der rechtlichen Stellung ab dem 1. April Reiwa 5 (2023) umgesetzt.<\/p>\n\n\n\n<p>Auch f\u00fcr Zahn\u00e4rzte gelten \u00e4hnliche Regeln.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Reaktion_auf_neu_auftretende_Infektionskrankheiten\"><\/span>Reaktion auf neu auftretende Infektionskrankheiten<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Der vierte Punkt betrifft die Reaktion auf neu auftretende Infektionskrankheiten. Unter neu auftretenden Infektionskrankheiten versteht man solche, die zwar bereits bekannt sind, aber erneut ausbrechen und bei denen die Zahl der Patienten zunimmt. Aufgrund der gro\u00dfen Auswirkungen solcher Ausbr\u00fcche auf das allgemeine Gesundheitssystem sowie der Notwendigkeit vorbeugender Ma\u00dfnahmen und eines reibungslosen Austauschs zwischen den Verwaltungen, wurde eine \u00dcberarbeitung f\u00fcr notwendig erachtet.<\/p>\n\n\n\n<p>Nach der \u00dcberpr\u00fcfung der \u201eGrundprinzipien (Ministerialbekanntmachung)\u201c und der \u201eRichtlinien zur Erstellung von medizinischen Pl\u00e4nen (Direktorenmitteilung)\u201c ist geplant, dass die Pr\u00e4fekturen mit der Planung beginnen. Dies tritt ab dem 1. April des Jahres Reiwa 6 (2024) in Kraft.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Unterstutzung_fur_medizinische_Einrichtungen\"><\/span>Unterst\u00fctzung f\u00fcr medizinische Einrichtungen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Der f\u00fcnfte Punkt ist die Unterst\u00fctzung f\u00fcr medizinische Einrichtungen. Das im Gesch\u00e4ftsjahr Reiwa 2 (2020) ins Leben gerufene Projekt zur Unterst\u00fctzung der Neugestaltung der Bettenkapazit\u00e4ten wird im Rahmen des umfassenden Fonds zur Sicherstellung der regionalen medizinischen und pflegerischen Versorgung positioniert.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Kosten f\u00fcr \u00c4nderungen werden vollst\u00e4ndig vom Staat getragen, und f\u00fcr medizinische Einrichtungen, die eine Neugestaltung durchf\u00fchren, sind steuerliche Verg\u00fcnstigungen geplant. Es handelt sich um eine Unterst\u00fctzung f\u00fcr medizinische Einrichtungen, die sich aktiv f\u00fcr die Umsetzung des Konzepts der regionalen medizinischen Versorgung einsetzen, indem sie Unterst\u00fctzung bei der Neugestaltung der Bettenkapazit\u00e4ten und der Organisation der medizinischen Einrichtungen bieten. Dies ist seit dem 1. April Reiwa 3 (2021) in Kraft.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Klarung_der_Funktion_ambulanter_medizinischer_Versorgung_und_regionale_Zusammenarbeit\"><\/span>Kl\u00e4rung der Funktion ambulanter medizinischer Versorgung und regionale Zusammenarbeit<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Der sechste Punkt betrifft \u00c4nderungen in der ambulanten medizinischen Versorgung. Derzeit konzentrieren sich Patienten auf eine begrenzte Anzahl von medizinischen Einrichtungen, was zu l\u00e4ngeren Wartezeiten f\u00fcr Patienten und einer erh\u00f6hten Belastung f\u00fcr die \u00c4rzte f\u00fchrt.<\/p>\n\n\n\n<p>Um diesem Problem zu begegnen, wird ein Berichtssystem f\u00fcr die ambulante Funktion eingef\u00fchrt, das medizinische Einrichtungen dazu auffordert, \u00fcber die gezielte Nutzung medizinischer Ressourcen in der ambulanten Versorgung zu berichten. Ziel ist es, durch die St\u00e4rkung der Funktion des Hausarztes und die Kl\u00e4rung sowie Koordination der ambulanten Funktionen, die Wartezeiten zu verk\u00fcrzen und die Belastung f\u00fcr die \u00c4rzte zu verringern. Dieses System ist seit dem 1. April 2022 (Reiwa 4) in Kraft.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Uber_die_Verlangerung_des_Zertifizierungssystems_fur_Ubergangsplane\"><\/span>\u00dcber die Verl\u00e4ngerung des Zertifizierungssystems f\u00fcr \u00dcbergangspl\u00e4ne<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Die Reform des Japanischen Medizingesetzes im Jahr Heisei 18 (2006) hat die Neugr\u00fcndung von medizinischen K\u00f6rperschaften mit Anteilen (medizinische K\u00f6rperschaften, bei deren Gr\u00fcndung Kapitaleinlagen get\u00e4tigt wurden) reguliert und auch f\u00fcr bestehende K\u00f6rperschaften die Umstellung auf medizinische K\u00f6rperschaften ohne Anteile gef\u00f6rdert. Die Frist f\u00fcr dieses Zertifizierungssystem f\u00fcr \u00dcbergangspl\u00e4ne wird bis zum 30. September Reiwa 5 (2023) verl\u00e4ngert.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Zusammenfassung_Bei_Anpassungen_an_die_Reform_des_Japanischen_Medizingesetzes_sollten_Sie_einen_Anwalt_konsultieren\"><\/span>Zusammenfassung: Bei Anpassungen an die Reform des Japanischen Medizingesetzes sollten Sie einen Anwalt konsultieren<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-image\"><img decoding=\"async\" src=\"http:\/\/Monolith.law\/wp-content\/uploads\/2024\/01\/Shutterstock_2360306985.jpg\" alt=\"Rechtsexperte\" class=\"wp-image-64013\" \/><\/figure>\n\n\n\n<p>Wir haben die Reform des Japanischen Medizingesetzes aus dem Jahr Reiwa 3 (2021) anhand von sieben Schl\u00fcsselpunkten erl\u00e4utert. Insbesondere stellt die neu eingef\u00fchrte Reform der Arbeitsweise von \u00c4rzten eine bedeutende \u00c4nderung dar, die es in den vorherigen Reformen nicht gab. Das Ministerium f\u00fcr Gesundheit, Arbeit und Wohlfahrt f\u00f6rdert die Reform der Arbeitsweise, sowie das Wohlbefinden und das Gesundheitsmanagement, wodurch die physischen, psychischen und sozialen Werte der Arbeitnehmer st\u00e4rker ber\u00fccksichtigt werden. Es ist wichtig, die Geschichte des Japanischen Medizingesetzes zu verstehen und das aktuelle Gesetz erneut zu \u00fcberpr\u00fcfen, um ein tieferes Verst\u00e4ndnis des Inhalts zu erlangen.<\/p>\n\n\n\n<p>Wenn Sie Fragen zur Anpassung an die Reform des Japanischen Medizingesetzes haben, sollten Sie einen Experten konsultieren.<\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\"><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Masnahmen_unserer_Kanzlei\"><\/span>Ma\u00dfnahmen unserer Kanzlei<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\n\n\n<p>Die Monolith Rechtsanwaltskanzlei verf\u00fcgt \u00fcber umfangreiche Erfahrungen in IT, insbesondere im Internet, und im Recht. Unsere Kanzlei unterst\u00fctzt Krankenh\u00e4user und Kliniken in rechtlichen Angelegenheiten und bietet Dienstleistungen wie rechtliche \u00dcberpr\u00fcfungen von Artikeln und Landing Pages, Erstellung von Richtlinien und \u00dcberpr\u00fcfung von Mustern f\u00fcr Betreiber von Medienunternehmen, Bewertungsseiten, Werbeagenturen sowie f\u00fcr D2C, Kosmetikhersteller, Kliniken und ASP-Anbieter. Weitere Details finden Sie im folgenden Artikel.<\/p>\n\n\n\n<p>Bereiche, die von der Monolith Rechtsanwaltskanzlei abgedeckt werden: <a href=\"https:\/\/monolith.law\/operationofmedia\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">\u00dcberpr\u00fcfung von Artikeln und LPs gem\u00e4\u00df dem japanischen Arzneimittel- und Medizinger\u00e4tegesetz usw.[ja]<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die Entwicklung der Technologie und der Wandel der Zeiten haben nat\u00fcrlich dazu gef\u00fchrt, dass das japanische Medizingesetz wiederholt ge\u00e4ndert wurde, um die Qualit\u00e4t der medizinischen Versorgung zu ver [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":32,"featured_media":69817,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[18],"tags":[30,24],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/monolith.law\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/69741"}],"collection":[{"href":"https:\/\/monolith.law\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/monolith.law\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/monolith.law\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/32"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/monolith.law\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=69741"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/monolith.law\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/69741\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":69818,"href":"https:\/\/monolith.law\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/69741\/revisions\/69818"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/monolith.law\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/69817"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/monolith.law\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=69741"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/monolith.law\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=69741"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/monolith.law\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=69741"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}